Warum Theologie studieren?
Warum hast du dich entschieden Theologie zu studieren?
Schon nach der Matura wollte ich gerne studieren, habe mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Immer wieder dachte ich darüber nach und verschob es auf später. Nachdem mich das Leben dann im Jahr 2018 ordentlich wachgerüttelt hat, habe ich beschlossen, endlich das zu tun, was mir immer vorschwebte und mit dem Studium der Fachtheologie begonnen – und es bis heute noch keinen Tag bereut.
Was ist das Besondere am Theologiestudium?
Theologie ist sehr breit gefächert und das macht sie so unglaublich spannend. Ich denke, dass hier jede/jeder Bereiche findet, die für sie/ihn von besonderem Interesse sind. Bei mir ist das die Arbeit an Texten, Philosophie und Geschichte. Außerdem betrifft einen die Theologie auf die ein oder andere Weise immer persönlich.
Kann Theologie etwas dazu beitragen, dass Leben gelingt?
Ich würde sagen, das kann sie mit Sicherheit. Wenn man sich auf ein Theologiestudium einlässt, mit allen Höhen und Tiefen, Krisen und Freuden – und ich bin der Meinung, Krisen sind unausweichlich, aber sehr wichtig – dann trägt das immens zur persönlichen Entwicklung bei.
Was war dein größtes Aha-Erlebnis im Studium?
Wenn die Einführungsvorlesungen absolviert sind und die verschiedenen Disziplinen beginnen, sich zusammenzufügen und ineinanderzugreifen, dann gibt es viele Aha-Erlebnisse. Daher sollte man sich auch am Anfang nicht entmutigen lassen, irgendwann ergibt (fast) alles einen Sinn.
Theologie ist für mich..
...eine gute Entscheidung!