Warum Theologie studieren?
Kann Theologie etwas dazu beitragen, dass Leben gelingt?
Das kommt darauf an, wie man gelingendes Leben definiert. Um das herauszufinden, kann Theologie aber hilfreich sein. Sie hilft dabei, den Blick zu weiten und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Eine Theologie, die aus dem Glauben kommt, sollte (wie die Kirche auch) auf jeden Fall immer lebensförderlich und lebensbejahend sein.
Wie stehen Studium und Glaube für dich zusammen?
Das Wissen über den Glauben zu vertiefen, hat mich dazu gebracht, das Studium zu wählen. Das Studium fordert einem im Glauben heraus. Als Beispiel ist der historisch-kritische exegetische Zugang zur Bibel, wie ich ihn im Studium hauptsächlich gelernt habe, eine Herausforderung dafür, die Bibel auch und wieder als Glaubensbuch zu lesen. Ich meine, durch das Studium wurde mein (kindlicher) Glaube erschüttert. Dadurch konnte ich ihn aber wieder neu und vielleicht sogar stabiler aufbauen.
Wie gehören Theologie und Kirche für dich zusammen?
Die Theologie ist im Blick auf die Kirche für mich eine kritische Stimme, die mahnt, weiterdenkt und Türen öffnet. Theologie und Kirche bieten unterschiedliche Wege zu Gott an, Erstere über den Kopf, Zeitere durch das Herz. Es braucht, besonders in unserer pluralen, schnelllebigen Gesellschaft, beides und den Austausch untereinander. Theologie kann und soll für die (Amts-)Kirche unangenehm sein, aber auch umgekehrt.
Was ist das Theozentrum für dich?
Das Theozentrum ist der mir am liebsten gewordene Ort im universitären Umfeld. Ein Ort zum Lernen und Arbeiten, zum Tratschen über Belangloses und Tiefgehendes, ein Ort, an dem Freundschaften entstanden sind.
Theologie ist für mich...
eine gute Studienwahl!